Qualität als Ziel
Mit unseren sozialen Dienstleistungen stehen wir im Wettbewerb. Wir verstehen dies als Chance, die Wirtschaftlichkeit und die Qualität unserer Arbeit im Interesse der Menschen, die wir betreuen, ständig zu überprüfen und zu verbessern und weiter zu entwickeln.
Das heißt nicht nur, sich konkrete qualitative Ziele wie eine Mindestgrenze bei der MDK-Prüfung zu setzen, sondern insgesamt die Qualität zu steigern. Unser Ziel ist es, denjenigen, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, ein zuverlässiger und leistungsorientierter Partner zu sein.
Die hohen Ansprüche, die wir an uns selbst haben, spiegeln sich auch in unserem Qualitätsmanagement wider. Unserem Leitbild entsprechend verbessern wir unsere Prozesse und Dienstleistungen stetig und schaffen so einen sichtbaren Mehrwert für alle Menschen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen und für alle unsere Mitarbeiter*innen. Herkömmliche Vorgehensweisen stellen wir immer wieder in Frage und entwickeln neue Lösungen.
Unser Qualitätsmanagement für Einrichtungen der AWO care gemeinnützigen GmbH ist nach ISO 9001:2015 zertifizert. Eine Vielzahl unserer Einrichtungen verbürgen Ihre Qualitätsansprüche zudem mit weiteren Tests, Qualitätssiegeln o. ä:, wie z. B. MDK-Prüfungen, „Der Grüne Haken“ und Tests von Fachmagazinen.