Schülerhort Kitzingen bietet mehr als nur Betreuung
Das Thema Umwelt- und Naturschutz ist für unseren Schülerhort Kitzingen ein großes Anliegen. Im Rahmen der Ferienbetreuung haben die Kinder gemeinsam mit Ihren Betreuerinnen eine Müllsammelaktion durchgeführt.
Nachdem der Hort die „Flurbereinigung“ für den Stadtteil Siedlung beim Landratsamt angemeldet hatte, wurden die Kinder für die einzelnen „Müllsorten“ sensibilisiert, bevor die Aktion starten konnte. Die Kinder erfuhren, weshalb diese Aktion wichtig für die Umwelt ist und worauf beim Mülleinsammeln geachtet werden muss. Jedes Kind wurde mit einer Warnweste, Handschuhen und Eimer ausgestattet, die vom Landratsamt zur Verfügung gestellt wurden. In kleinen Gruppen legten die Kinder eine genaue Route fest und zogen gemeinsam mit ihrer Betreuungsperson los. Neben Plastikmüll, Zigarettenschachteln und Scherben wurden unterwegs sogar weggeworfene Töpfe und eine kaputte Barbie-Puppe gefunden.
„Diese Müllsammelaktion in der Ferienzeit war zugleich schon ein Auftakt für das neue Schuljahr, welches bei uns im Hort unter dem Motto: „Unsere Natur, unsere Zukunft“ stehen wird“, erläutert Hortleiterin Michaela Schilling. „Unser Ziel ist es, dass die Kinder noch mehr auf Umwelt- und Naturschutz achten und deshalb führen wir zu diesem Thema spezielle Aktionen durch.“ So werden im neuen Schuljahr regelmäßige Müllsammelaktionen, der Besuch verschiedener Umweltstationen und noch mehr Exkursionen ins Grüne auf dem Plan stehen. Auch im Rahmen der Projektgruppen, die im Tagesablauf des Hortes eine wichtige Rolle spielen, werde das Thema regelmäßig einbezogen, fuhr sie fort.
Mehr als Hausgabenbetreuung
Im Schülerhort, betont Schilling, werden die Kinder ausschließlich von pädagogischem Fachpersonal betreut. Das Alleinstellungsmerkmal eines Hortes ist, dass ein verstärkter Fokus auf Lerngruppen gelegt werde. „Das ist weit mehr, als Hausaufgaben erledigen!“ Der Bedarf an schulischen Bildungsangeboten ist in den letzten Monaten gestiegen, beobachtet die Hortleiterin. Aufgrund dessen bietet unser Schülerhort ab September während der Projektphasen freiwillige Lerngruppen an, in denen auf spielerische Weise der Schulstoff vertieft wird. „Wir sehen uns in keiner Weise als Nachhilfe, wollen jedoch den Familien entgegenkommen, deren Kinder weitere Unterstützung benötigen, die in unserem Rahmen möglich ist“, beschreibt Michaela Schilling den Erziehungsauftrag. Die Schüler nehmen aktiv am Hortalltag teil. Sie können beispielsweise Ideen, Vorstellungen und Wünsche für Projekte und Aktionen äußern und je nach Interesse teilnehmen. Es ist wichtig, insbesondere den älteren Kindern mehr Freiräume in ihrer Freizeit zuzugestehen. Mit jedem Kind wird ein „pädagogischer Vertrag“ ausgearbeitet, in dem seine „Rechte und Pflichten“ festgehalten und der von den Parteien (Schüler, Eltern, Erzieher*innen) unterzeichnet wird.
Ferienbetreuung auch für externe Kinder
Ab diesem Schuljahr wird das Konzept des Schülerhorts dahingehend erweitert, dass Schüler bis zur sechsten Klasse aufgenommen werden. Außerdem gibt es längere Öffnungsperioden in den Schulferien. „Die Ferien sind bei uns immer eine tolle Abwechslung zum Schulalltag für die Kinder“, so Schilling. Der Hort hat ab September nur noch an Weihnachten und in der zweiten Hälfte der Sommerferien geschlossen. Alle anderen Ferienwochen sind geöffnet. Statt den bisher sieben Wochen können Eltern ab dem kommen Schuljahr somit bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen und diese aus den neun geöffneten Ferienwochen auswählen. Anmeldungen sind auch für externe Kinder möglich, sofern sie in der Schulzeit nicht den Offenen Ganztag, Gebundenen Ganztag oder eine Mittagsbetreuung besuchen.
Hortbeiträge bleiben stabil
Die Hortbeiträge bleiben auch in diesem Schuljahr stabil und orientieren sich an den Beiträgen des vergangenen Schuljahres. Dafür ist der Hort und die AWO der Stadt Kitzingen besonders dankbar.
Freie Plätze!
- Interessierte können sich ab dem 9. September gerne direkt vor Ort informieren oder anmelden (telefonisch, per Mail oder direkt in der Einrichtung: Danziger Straße 1 | 97318 Kitzingen | Telefon: 09321 9277077 | E-Mail: hort.kt@awo-unterfranken.de)
- Anmeldungen sind auch während des laufenden Schuljahres möglich.
- Weitere Informationen hier.