Premiere für die AWO Pflegeparty „pure care“
Pflegekräfte unter der Diskokugel
„Raus aus dem Pflegekittel und rein ins Partyoutfit“ hieß es für zahlreiche Pflegkräfte in und um Schweinfurt. Am 16. Juni hatten wir zur Pflegeparty in den pure club in Sennfeld eingeladen. An diesem Abend standen all jene im Mittelpunkt, die in Pflegeberufen tagtäglich wertvolle Arbeit für Senioren, Kinder oder Menschen mit Behinderungen leisten. Sie erhielten kostenlosen Eintritt und ein Freigetränk für einen ausgelassenen Abend, fernab vom beruflichen Alltagsstress.
Das Motto der Party „von, für und mit Pflegekräfte“ ging auf: Rund 250 Pflegekräfte aus verschiedenen unterfränkischen Einrichtungen, sogar von anderen Trägern waren gekommen. Vom Altenpfleger über Sozialpfleger bis hin zur Krankenschwester – sie alle feierten ausgelassen bis in die Morgenstunden. 20 Mitarbeiter*innen aus dem Seniorenzentrum Schwebheim und dem Seniorenzentrum Niederwerrn waren im Club unterwegs und sorgten mit verschiedenen Aktionen für Stimmung unter den Partygästen.
„Alleine schon durch den großen Zuspruch und die vielen positiven Kommentare auf Facebook hat sich im Vorfeld angedeutet, dass die Party ins Schwarze trifft,“ berichtet Katja Eckert, Mitarbeiterin im AWO Seniorenzentrum Schwebheim. „Es ist einfach spitze, dass die Party so gut ankam und sich der Einsatz absolut gelohnt hat“, freut sich Eckert. Sie und Kolleginnen aus Ihrer Einrichtung sowie aus dem AWO Seniorenzentrum Niederwerrn, hatten sich besondere Aktionen für den Abend ausgedacht und diese gemeinsam in den Wochen vor der Party vorbereitet, teilweise in liebevoller Kleinarbeit. „Die Fotobox hat den Leuten riesigen Spaß gemacht. Viele konnten sich so eine bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen“, betont Eckert. „Auch das Pflegequiz, das sich meine Kolleginnen aus Niederwerrn überlegt hatten, kam super an.“
Für den passenden Sound aus unterschiedlichen Musikrichtungen sorgten mehrere DJs. Als Highlight legte ab ein Uhr nachts der internationale DJ Tay James - Tour DJ von Justin Bieber - auf und heizte die Stimmung im vollbesetzen Club bis in die Morgenstunden an.
„Die Party war eine tolle Mischung: Sowohl Pflegekräfte als auch viele Stammgäste haben die Nacht zusammen gefeiert“, resümiert Clubbesitzer Stefan Krieger zufrieden. „Der Abend hat gezeigt: Es lohnt sich, Neues auszuprobieren! Das engagierte AWO-Team hat auch einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass die Party so gut lief und sicherlich nicht die letzte dieser Art sein wird! Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben!“
Auch unsere Hauptverwaltung, die bei der Umsetzung der Party unterstützt hat, zieht durchweg positive Bilanz: „Wir freuen uns sehr, dass dieses neue Format so viel Zuspruch erfahren hat und wir auf diese Weise Pflegekräften Danke sagen konnten“, freut sich AWO Bezirksgeschäftsführer Martin Ulses. Neben Bereichsleiterin der Altenhilfe Ulrike Hahn, hatte auch er sich kurzzeitig unter die Partygäste gemischt.
Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig: „Eine Wiederholung ist sicher nicht ausgeschlossen.“