Qualitätsmanagement
Unsere Einrichtung ist nach den neuesten Qualitätsmanagementstandards zertifiziert
Qualitätssicherung und -entwicklung sind wichtige Ziele unseres Handelns. Daher hat sich der AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. mit seinen Altenhilfeeinrichtungen zu einem Qualitätsmanagementsystem verpflichtet, das seit 2003 zertifiziert ist.
Unser Qualitätsmanagement hat das Ziel...
... die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Qualität unserer Dienstleistung ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die Kundenzufriedenheit ermitteln wir zum Beispiel über die regelmäßig durchgeführten Kundenbefragungen und ein aktives Beschwerdemanagement. Auch im Rahmen von Pflegevisiten erkundigen sich die Pflegedienstleitungen in regelmäßigen Abständen nach dem Befinden und der Zufriedenheit unserer Bewohner.
... effiziente Arbeits- und Organisationsstrukturen sowie Qualitätsstandards zu schaffen, die ständig durch interne und externe Kontrollen gesichert werden.
Die Stabstelle Qualitätsmanagement hat die Aufgabe, den Qualitätsprozess zentral zu steuern. Sie ist verantwortlich für die Durchführung von Qualitätsüberprüfungen in unseren Einrichtungen. Hier werden zum einen zusammen mit den verantwortlichen Mitarbeitern Schwachstellen oder Verbesserungspotenziale aufgezeigt, die wir dann entsprechend bearbeiten. Zum anderen können wir auf diesem Wege auch messen, welche Anforderungen bereits sehr gut umgesetzt sind.