Qualitätsmanagement
Unsere Einrichtung ist nach den neuesten Qualitätsmanagementstandards zertifiziert.
Qualitätssicherung und -entwicklung sind wichtige Ziele unseres Handelns. Hierzu hat sich der AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. mit seinen Altenhilfeeinrichtungen zu einem Qualitätsmanagementsystem verpflichtet, das seit 2003 zertifiziert ist.
Unser Qualitätsmanagement hat das Ziel
- die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Qualität unserer Dienstleistung ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern.
- effiziente Arbeits- und Organisationsstrukturen und Qualitätsstandards zu schaffen, die ständig durch interne und externe Kontrollen gesichert werden.
Die Kundenzufriedenheit ermitteln wir zum Beispiel über die regelmäßig durchgeführten Kundenbefragungen und ein aktives Beschwerdemanagement. Auch im Rahmen von Pflegevisiten erkundigen sich die Pflegedienstleitungen in regelmäßigen Abständen nach dem Befinden und der Zufriedenheit unserer Bewohner*innen.
Die Stabstelle Qualitätsmanagement hat die Aufgabe, den Qualitätsprozess zentral zu steuern. Sie ist verantwortlich für die Durchführung von Qualitätsüberprüfungen in unseren Einrichtungen. Hier werden zusammen mit den verantwortlichen Mitarbeiter*innen Schwachstellen oder Verbesserungspotenziale aufgezeigt, die wir dann entsprechend bearbeiten. Es geht aber auch darum, festzustellen, welche Anforderungen schon sehr gut umgesetzt sind.