Angebote und Aktivitäten
Spaß und Spiel, Lernen und aktiv sein -
ein „typischer“ Tag in unserem Hort
11:00 Uhr Der Tag im Schülerhort beginnt. Wir besprechen uns, überprüfen E-Mails, bereiten die Räume vor,...
11:30 Uhr Die ersten Kinder kommen an und gehen zur Rezeption. Sie teilen mit, dass sie da sind und gehen in den entsprechenden Raum, wo sie gerne spielen möchten. In den entsprechenden Funktionsräumen können parallel Angebote stattfinden.
12:30 Uhr Die nächsten Kinder sind da. Kommen an und gehen zur Rezeption. Gleicher Ablauf wie bei den ersten Kindern.
13:00 Uhr Die letzten Kinder haben den anstrengenden Schultag endlich geschafft und kommen bei uns an.
13:10 Uhr „Mittagessen!“ Nun essen alle gemeinsam.
13:40 Uhr Die Kinder besprechen kurz mit ihrer Bezugsperson, den restlichen Hort-Tag und gehen nochmal genau auf die Bedürfnisse der Kinder ein.
14:00 Uhr Die Hausaufgabenzeit beginnt für alle Kinder.
Die Kinder die keine Hausaufgaben aufhaben oder keine Hausaufgaben bei uns im Hort erledigen sollen, dürfen während der Hausaufgabenzeit sich im Kreativraum oder um Bauraum beschäftigen.
15:15 Uhr Die Hausaufgabenzeit wird nun beendet.
15:20 Uhr Nun haben alle Kinder die Möglichkeit ihrem Bedürfnis nach zu gehen. Parallel laufen Angebote die von dem pädagogischen Personal angeboten werden.
15:30 Uhr Die Quallenkinder aus dem Jugendzentrum kommen zu uns in den Schülerhort und verbringen den restlichen Tag in den Funktionsräumen bis sie nach Hause gehen.
16:30 Uhr Ein aufregender Tag geht zu Ende und der Hort schließt seine Türen.
Angebote
Je nach Interesse der Kinder finden im Tagesablauf noch verschiedene Angebote statt, die manchmal freiwillig und manchmal für alle bindend sind. Im Gegensatz zum Projekt ist das Angebot vom Erzieher*in geplant.
Angebote sind z. B. Sport, Kinderkonferenzen, Backen (einmaliges Angebot), Buchbetrachtung, Bewegungsspiele,…etc.
Hausaufgaben
Um 14:00 Uhr beginnen für alle Kinder die Hausaufgaben.
Wir kontrollieren auf Vollständigkeit, jedoch nicht auf Fehler. Wir sind während der Hausaufgabenzeit zur Unterstützung bei Fragen für die Kinder da, achten auf Einhaltung einer ruhigen Arbeitsatmosphäre und motivieren die Kinder.
Gleichzeitig versuchen wir auch Aufgaben zu erklären, fungieren aber NICHT als Nachhilfe.
Bitte beachten Sie, dass die Hausaufgabe immer das Produkt ihres Kindes ist. Näheres können Sie auch in unserer Konzeption nachlesen.
Hausaufgaben-FREI-tag ab September 2021
Der Tag wird teilweise gruppenintern, manchmal gruppenübergreifend gestaltet.
Heute bietet sich Zeit an der Beziehung Erzieher*in - Kind zu arbeiten. Beziehung zu den Kindern ist das A und O unserer Arbeit. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Vertrauen sind die Grundsäulen auf der wir in unserem täglichen Arbeitsablauf zurückgreifen.
Die Eltern bekommen die Möglichkeit sich mit den Hausaufgaben ihrer Kinder zu beschäftigen.